Klasse Alternative: Hörbibel!

Ich bin Berufspendler. Wie tausende andere auch verbringe ich täglich einige Zeit in meinem Fahrzeug. Das Leben ist von Hektik und Zeitmangel bestimmt und oftmals finde ich keine Ruhe, um Zeit mit Gott und seinem Wort zu verbringen.

Das betrübt mich sehr, denn nur wenn man sich mit Gott und seinem Wort beschäftigt, kann man geistlich auch wachsen (siehe Psalm 1). Ich habe mir diesbezüglich einige Gedanken gemacht, wie ich wieder mehr Zeit mit Gottes Wort verbringen kann. Und das ist mir eben diese Zeit, welche ich im Auto verbringen muss, eingefallen. Und da ich im Auto nicht lesen kann (jedenfalls nicht ohne eine Gefahr darzustellen), hab ich mich gefragt, ob es Hörbibeln gibt und ob diese nützlich sein könnten.

Nach einiger Recherche habe ich auch ein schönes Angebot an Hörbibeln gefunden. Ich war sehr gespannt, wie es denn sein würde die Bibel vorgelesen zu bekommen, denn sowas kannte ich bislang eigentlich nicht.

Ich habe mir mehrere Hörbibeln angesehen, besser gesagt angehört. Man kann sich nämlich bei fast allen Verlagen Hörbeispiele downloaden und hat damit einen guten Vergleich zwischen den einzelnen Hörbibeln. Glücklicherweise sind mittlerweile doch einige Übersetzungen als Hörbibel erhältlich und so kann man sich auch noch die aussuchen, die einem am liebsten ist.

Es ist auf jeden Fall angeraten, sich die Hörbeispiele anzuhören. Denn es gibt unterschiedliche Art und Weisen, wie die Bibel vorgelesen wird. Manchmal ist es nur ein Sprecher, manchmal sind es mehrere. Manchmal wird die Bibel sehr akzuentiert vorgelesen, manchmal eher monoton. Mal mit Musik unterlegt oder aber fast wie ein Hörbuch gestaltet. Mal gibt es die Ausgabe in Form von zig CD’s, mal als MP3-Ausgabe!

Das alles kann einem gefallen, muss aber nicht. Es kommt eben darauf an, was man für Vorlieben hat.

Damit man mal sieht, welche Vielfalt es mittlerweile (GOTT SEI DANK!) gibt, habe ich hier einen Link zu Amazon. Hier sieht man auf einem Blick sehr schön die unterschiedlichen Übersetzungen.

Für welche Bibel habe ich mich nun entschieden? Das war ganz schön schwierig :yes: muss ich zugeben. Zum einen wollte ich keine Übersetzung, die nah am Grundtext ist, denn diese erfordern doch ein hohes Maß an Aufmerksamkeit. Und ich muss ja immerhin noch fahren und dem Verkehr im Auge behalten. Dann sollte es eine MP3-Ausgabe sein, denn ich wollte im Auto keine 78 CD’s rumfliegen haben. Eine theatralische Ausgabe (also so ähnliche wie ein Hörbuch) sollte es auch nicht sein, denn die Bibel ist für mich mehr als das – ich finde das lenkt zu sehr vom wirklich wichtigem ab.

Aus letzterem Grund fiel für mich die ansonsten wirklich sehr schön gestaltete Hörbibel von SCM mit der Neues Leben Übersetzung durch das Raster. Die verschiedenen Sprecher sind allesamt wirklich sehr gut, aber für mich war das irgendwie wie ein Theaterstück.

Übersetzungen mit der Elberfelder-Bibel waren mir zu schwer fürs Auto (das muss ich lesen) und Schlachter konnt ich irgendwie nur bei CLV finden, aber da konnt ich kein Hörbeispiel anhören (mittlerweile wohl gefixt). So hab ich mich für die Hörbibel von der Dt. Bibelgesellschaft in der Lutherübersetzung, gelesen von Reiner Unglaub als MP3-Version entschieden. Ich kann jetzt schon sagen, dass ich diese Entscheidung nicht bereut habe. Reiner Unglaub liest (für mich jedenfalls) wirklich sehr sehr gut. Ich finde es klasse, wie verständlich und akzentuiert er liest. Man versteht jedes Wort. Auch wie er die Stimmung heraushebt – gerade wenn Jesus spricht – wahnsinn.

Für mich hat sich die Bibel ganz neu erschlossen :yahoo: . Mir wurden soviele Stellen, welche ich doch schon so oft gelesen habe, ganz anders und neu bewusst nachdem sie mir vorgelesen wurden. Ich nehme öfters zu Hause die Bibel zur Hand und lese die Stelle nochmal nach. :heart:

Auch ist es nicht so (wie von mir insgeheim befürchtet), dass mich die Hörbibel zu sehr vom Verkehr ablenkt – eher (leider) umgekehrt. Wenn mich die Situation im Strassenverkehr zu sehr vereinnahmt, dann kümmere ich mich eben darum und springe dann eben das Kapitel nochmals zurück. So „schaffe“ ich in der Woche ca ein Buch der Bibel, was mich sehr freut, denn damit komme ich in einem Jahr ca einmal durch die Bibel. Oder sagen wir in 1,5 Jahren, denn ich spule oft zurück um mir eine Stelle nochmal anzuhören. :yahoo:

Ich kann sagen, dass mich meine Hörbibel sehr glücklich macht und kann nur jedem Pendler empfehlen den Radio-Quatsch durch die Bibel zu ersetzen. :good:

Über Pilgerer

Du willst mehr mich wissen? Warum? Was ich Dir Dir sagen kann ist, dass Gott sich mir offenbart hat. Er hat mir die Wahrheit gesagt. Jesus ist der Erlöser der Welt! Durch seinen Tod am Kreuz hat er alle Menschen erlöst, die an ihn glauben! Du musst nur glauben! Ich glaube daran. Dennoch ist mein Leben ein Pilgerpfad. Steinig und oft falle ich hin. Daran ist nicht Gott schuld. Nein ich bin es. Ich muss Ihm nur ganz vertrauen und mich ihm ganz hingeben. Aber oft folge ich ihm nicht nach und stolpere. Von diesem Pilgerpfad berichte ich in meinem Blog.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Bibel, gefunden, Me und getaggt als , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

2 Responses to Klasse Alternative: Hörbibel!

  1. Josef Sefton sagt:

    Es ist immer am besten, dem Herrn die Ehre zu geben! Bei Problemen sollen wir uns zuerst an Ihn wenden. Gehen Sie immer zuerst zu Ihm, bevor Sie woanders Hilfe suchen.

    Barmherziger Gott verdient es, in Ihrem Leben die Nummer eins zu sein. Setzen Sie Ihn in den Konflikten Ihres Lebens an die erste Stelle. Ehren wir Gott, indem wir uns zuerst an Ihn wenden, wenn es um unsere Gesundheit geht, wenn wir Antworten brauchen. Also wenden Sie sich zuerst an Ihn. Sie werden nicht enttäuscht sein.

    Er ist mehr als genug. Und Er liebt Sie. Er wird Ihnen helfen. Setzen Sie Ihr Vertrauen auf Ihn. Wahrlich Gott ist es wert, geehrt zu werden, darum sollten wir Gott in unserem Leben an die erste Stelle setzen! Nur wenn Gott in unserem Leben an erster Stelle steht, können wir Ihm unser Erstes und Bestes geben.

  2. Pingback: Mit der Hörbibel im Auto! » Jesus und Ich...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert