Musiklinks

Mir ist aufgefallen, dass viele Menschen ein Bedürfnis nach christlicher Musik haben. Ich bekomme (wohl wegen meines Artikels „Christliche Musik ist geil“ öfters Anfragen danach. Offensichtlich besteht ein Hunger /eine Sehnsucht danach und deshalb möchte ich hier einige Links vorstellen, die diesen Hunger hoffentlich stillen können.

Wer sich einfach über christliche Musik informieren will, dem kann ich 2 Portale ans Herz legen. Das erste Portal, welches ist vorstellen will ist crosschannel.de. Crosschannel gehört zum ERF – Verbund. Es ist eigentlich ein Internet-Radio und hat eher ein jüngeres Publikum als Zielgruppe. Es bietet viel Infomation rund um Musik, Nachrichten und natürlich dem Evangelium. Auch ein Forum findet man. Das Webradio finde ich persönlich super. Sehr schön ist auch ein Verzeichnis christlicher Bands und Künstler mit Kurzvorstellung und Link zur Website.

Das zweite Portal ist eine Empfehlung von Torelynn  und nennt sich Sound7. Sound7 kommt (meiner Meinung nach) wesentlich „erwachsener“ daher als Crosschannel und richtet sich mehr an richtige Musikfans. Sound7 beschreibt sich selbst so: „SOUND7.DE ist ein unabhängiges und überkonfessionelles Portal für nationale und internationale Musik von Christen.“ Hier ist Musik eindeutig das Hauptthema. Sehr schön finde ich, dass hier Alben, Künstler, Bands vorgestellt und die Werke auch von mehreren Moderatoren bewertet werden.  Diese Bewertungen (auch für Bücher) findet man dann in den Rubriken Sound- bzw Bookcheck. Auch hier gibts ein Forum und auch eine Übersicht christlicher Bands und Künstler. Für mich ist die Site eine klare Empfehlung.

Für alle Mp3-Junkies gibts eine hervorragende Site, die ich schon einmal empfohlen habe: christianrockt.de. Hier kann man sich von vielen christlichen Bands und Künstlern Mp3’s runterladen und anhören. Selbstverständlich handelt es sich hierbei um legale MP3, welche von den Bands für diesen Zweck angeboten werden. Die Site erfuhr von Christian ein neues Design und ist jetzt wesentlich frischer und übersichtlicher aus. Eine hervorragende Site, um sich einfach mal über Bands zu informieren. Einfach mal reinhören!

Zu guter Letzt möchte ich noch auf Internetradio’s hinweisen. Es gibt eine große Anzahl von sehr guten christlichen Webradio’s. Hier ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei. Zwei deutschsprachige  möchte ich Euch vorstellen.

 Crosschannel habe ich ja schon erwähnt. Das Webradio richtet sich  (wie die Site an und für sich auch) an jüngeres Publikum. Ich persönlich höre crosschannel sehr gern. Neben Musik wird hier natürlich auch versucht dem Publikum Jesus nahe zu bringen. Auch Podcasts zu einem Wochenthema, Kino-News, Buch- und Bandvorstellungen gehören zum Programm.

Etwas gesetzter und ernster ist das Schwesterradio von ERF. Hier wird mehr ruhigere Musik gespielt. Auch die Texte sind nachdenklicher und ernster (finde ich jedenfalls). Jesus und Anbetung steht hier (auch meine Meinung) etwas mehr im Mittelpunkt.

Alle christlichen Webradio’s hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Es gibt nämlich eine wirklich große Anzahl. Für jede Musikrichtung ist etwas dabei. Um Euch die Suche etwas zu erleichtern, habe ich hier einen schönen Link gefunden, der schonmal viele Stationen auflistet. Hier könnt ihr in aller Ruhe stöbern.

Last but not Least: Markus beschäftigt sich in seinem Blog viel mit Musik, besonders mit dem Lobpreis. Schaut einfach mal vorbei! Ich denke, er hilft Euch auch gerne mit weiteren Links und Tipps, wenn ihr zu diesem Thema fragen habt (wenn nicht lösche ich diesen Teil gerne wieder :) ).

Ich hoffe mein kleiner Bericht hilft Euch etwas. Gerne könnt ihr natürlich noch Links und Meinungen hierzu posten. Ich kenne sicherlich nur einen kleinen Bruchteil – wer also noch eine Perle auf Lager hat, nur her damit :). Segen!

Über Pilgerer

Du willst mehr mich wissen? Warum? Was ich Dir Dir sagen kann ist, dass Gott sich mir offenbart hat. Er hat mir die Wahrheit gesagt. Jesus ist der Erlöser der Welt! Durch seinen Tod am Kreuz hat er alle Menschen erlöst, die an ihn glauben! Du musst nur glauben! Ich glaube daran. Dennoch ist mein Leben ein Pilgerpfad. Steinig und oft falle ich hin. Daran ist nicht Gott schuld. Nein ich bin es. Ich muss Ihm nur ganz vertrauen und mich ihm ganz hingeben. Aber oft folge ich ihm nicht nach und stolpere. Von diesem Pilgerpfad berichte ich in meinem Blog.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Lieblinks und getaggt als . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.