Mein Erlöser lebt!

Das unser Herr Jesus lebt ist nicht nur der Inhalt meines Glaubens, sondern war auch der Titel einer Dokumentation die vor einigen Wochen auf WDR (glaub ich) lief. Ich bin leider erst vor einigen Tagen dazu gekommen mir diese mal anzusehen.

Die Doku handelt vom Leben einiger gläubig gewordener Christen, ihrem Alltag, ihrem Glauben und auch den Problemen die sie damit haben. Das Ganze spielt sich im Raum Stuttgart ab und zeigt hauptsächlich Christen der Biblischen Glaubensgemeinde um den Pastor Peter Wenz.

Es geht ich zum Beispiel um Michael, der zum Glauben an Jesus kam – worauf ihn seine Frau verlassen hat. Er liebt seine Frau und seine Kinder und leidet sehr unter der Trennung. Doch seine Frau würde erst wieder zu ihm zurückkommen wenn er seinen Glauben verleugnen würde.

Dann geht es um einen junge Frau, die sich umbringen wollte – und dann zu Jesus gefunden hat. Nun ist sie Leiterin und begeistert in der Evangelisation tätig. Oder aber um eine alleinerziehende Mutter die von ihrem Ex-Mann belästigt und gequält wird. Sie sucht die Hilfe der Gemeinde, man merkt aber (ich habe jedenfalls den Eindruck), dass sie ihr Herz für Jesus nicht öffnet. Sie geht zwar am Ende der Doku nach vorne, um Jesus als Herrn anzunehmen. Aber sie sagt dann in die Kamera, dass sie nichts in Ihrem Herzen spürt. Ich persönlich hatte den Eindruck, dass sie nicht wirklich glaubt, was ihr die Brüder und Schwestern versuchen zu erklären.

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere die Doku gesehen. Ich persönlich bin etwas unentschlossen, ob ich sie jetzt gut finden soll oder nicht. Wenn ich sie auf der christlichen Seite sehe, dann finde ich die Doku gut. Sie zeigt Ausschnitte von Predigten von Peter Wenz und auch das Leben einzelner Christen und ihren Alltag (am Besten fand ich die „Jesus, Jesus, Jesus“ – Sprechchöre).

Doch auf der anderen Seite habe ich irgendwie das Gefühl (und das obwohl sich die Doku einer Wertung durch Worte selbst enthält – es kommen nur die Protagonisten zu Wort), das Christen hier als fanatische Eiferer dargestellt werden. Die Predigtauschnitte von Peter Wenz klingen oft wie Kampfansagen für gehirngewaschene Soldaten. Man hat hier eben nur Ausschnitte gezeigt in denen die Predigt laut und heftig war.

Ich weiß nicht, aber ich persönlich hatte das Gefühl das man hier ein überzogenes Bild zeigt, aber ich kann mich natürlich auch irren. Ich habe die Doku auf DVD gespeichert, wer interesse hat bitte bei mir melden – ich brenne gerne noch eine DVD und sende diese zu. [Update: ist leider nicht mehr möglich! Da nach einiger Zeit sich niemand mehr gemeldet hat, habe ich die Aufnahme gelöscht]

Über Pilgerer

Du willst mehr mich wissen? Warum? Was ich Dir Dir sagen kann ist, dass Gott sich mir offenbart hat. Er hat mir die Wahrheit gesagt. Jesus ist der Erlöser der Welt! Durch seinen Tod am Kreuz hat er alle Menschen erlöst, die an ihn glauben! Du musst nur glauben! Ich glaube daran. Dennoch ist mein Leben ein Pilgerpfad. Steinig und oft falle ich hin. Daran ist nicht Gott schuld. Nein ich bin es. Ich muss Ihm nur ganz vertrauen und mich ihm ganz hingeben. Aber oft folge ich ihm nicht nach und stolpere. Von diesem Pilgerpfad berichte ich in meinem Blog.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Mission. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

7 Responses to Mein Erlöser lebt!

  1. Markus sagt:

    > Ich persönlich hatte den Eindruck, dass sie nicht wirklich glaubt, was ihr die Brüder und Schwestern versuchen zu erklären.

    Und … ? Kann ja vorkommen, dass man etwas nicht glauben kann, oder?

    >Die Predigtauschnitte von Peter Wenz klingen oft wie Kampfansagen für gehirngewaschene Soldaten

    Das sagt ja schon alles ;)

    >das Christen hier als fanatische Eiferer dargestellt werden.

    Christen, die sich und ihren Glauben ernst und wichtig nehmen, sind notgedrungen Eiferer. Und gehen damit den Nicht-Christn gehörig auf den Senkel!

  2. Thomas sagt:

    Ich habe die Doku auch gesehen und hatte ähnlich Gedanken…

  3. Quincy sagt:

    Hallo Thomas und herzlich willkommen hier! Freut mich, dass Du meine Site gefunden hast.

    @Markus (meinem fleißigsten Kommentator): natürlich kann es sein, dass man das nicht glauben kann – das tun ja leider viele. Es ist finde ich nur traurig, das diese Frau sich (das ist nur meine Meinung, vielleicht irre ich mich – würde mich sehr freuen) in dieser Gruppe aufhält, weil sie sich halt da geborgen fühlt. Aber nicht, weil sie an Jesus wirklich glaubt. Das würde ihr hier zwar helfen, sie aber nicht in den Himmel bringen und das wäre traurig …

    Was ich zu den Ausschnitten von Peter Wenz gesagt habe, betrifft nicht seine Predigten im allgemeinen – da habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Ich meinte nur, dass die Produzenten einfach irgendwelche reißerischen und heftig vorgetragenen Ausschnitte gezeigt haben, die meiner Meinung nach das Gesamtbild einfach nicht richtig darstellen.

    Bei deinem letzten Satz bin ich vollkommen deiner Meinung – und das ist auch gut so :) – man muss den Nicht-Christen einfach auf den Senkel gehen, denn das ist ja unser Auftrag! Sie wissen nichts von der Liebe Jesu und gehen daher ins Verderben. Also müssen wir ihnen sooft und solange von Jesus erzählen wie es geht. Ich hoffe und bete auch für Dich! :D

  4. „Die Predigtauschnitte von Peter Wenz klingen oft wie Kampfansagen für gehirngewaschene Soldaten.“

    Jede Rede, in deren Darstellung einzelne Sätze aus ihrem Sinnzusammenhang gerissen und willkürlich miteinander kombiniert werden, kommt falsch rüber. Und kann gut manipulativ verwendet werden. Insofern schließen sich die Autoren des Beitrags dem allgemeinen Trend in den Medien an.

    Du hast recht: Der Wind für Christen, die es mit ihrem Glauben ernst meinen, wir rauer – wenn man mal die entsprechenden Dokumentationen in ARD und ZDF sich anschaut, dann merkt man, dass hinter der Produktion eine Absicht steht. Eine wohltuende Ausnahme war die Sendung „Jesus Freaks“, die mal auf dem WDR lief. Die Doku wurde ohne jeden Kommentar gezeigt, nur die 3 Protagonistinnen kamen zu Wort und zeigten die Ups und Downs ihres Glaubens – aber gleichzeitig auch ihre tiefe Hingabe zu Jesus…

  5. Quincy sagt:

    Auch in dieser Doku kamen nur die Protagonisten zu Wort – ich hatte aber den Eindruck, dass man durch Schnitte eine eher negativen Touch erzeugt hat.

    Leider habe ich die Doku „Jesus Freaks“ verpasst – schade! Hat die vll. jemand aufgenommen?

  6. Valentin sagt:

    Hätte Interesse an der DVD. Soll ich dir meine Adresse per Mail zuschicken?

    Wollte dir übrigens Danke sagen. Wieso? :-)

    http://gedankenzumleben.wordpress.com/2008/12/23/357/

  7. Quincy sagt:

    Hallo Valentin! Klar schick mir die Adresse und ich brenn dir die DVD und sende Dir diese dann zu!

    Außerdem: 1. gerne geschehen und 2. ebenso :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert