Bibelarbeit

Nach den etwas ernsteren Themen möchte ich mal wieder über etwas einfacheres schreiben :). Die Arbeit im und am Wort Gottes ist ja für jeden Christen etwas lebensnotwendiges. Es zieht uns zum Wort. Nun wenn man da so liest erscheint einem beim Lesen mal diese Stellen und beim nächsten mal wieder diese Stellen wichtig. Man bekommt vielleicht plötzlich Erkenntnis bzgl. eine Stelle die man nie verstanden hat und möchte sich Notizen machen.

So nun meine Frage an Euch – wie arbeitet Ihr in der Bibel?

Ich persönlich habe mir einige Farben und einige Abkürzungen angeeignet. Mit Buntstiften markiere ich Textteile, die für mich eine bestimmte Bedeutung haben (z.B. rot für Stellen, die über die die Glaubenstat Jesu berichten, blau für einfach interessante Stellen usw; am Rand notiere ich mit Bleistift Abkürzungen oder Symbole). Das hat den Sinn, dass ich damit versuche bestimmte Textstellen besser und schneller wieder zu finden. Außerdem (denke ich) beschäftigt man sich dann besser mit dem Wort und liest nicht nur einfach so drüber :).

Wenn wir schon beim Markieren sind: kenn jemand wirklich gute Bunt- oder andere Markierstifte. Ich bin bei Büchern (und natürlich gerade bei der Bibel) ein pedant – ich hasse es, wenn sich da was durchdrückt. Das muss alles schön ordentlich sein :) . Daher bin ich schon ewig auf der Suche nach wirklich guten Markierstiften. Also wenn da einer einen Tipp hat – nur her damit!

Neben meiner Bibel habe ich ein Büchlein liegen, in das schreibe ich mir bestimmte und wichtige Aussagen der einzelnen Bücher heraus. Einige versuche ich mir auswendig zu merken. Ich gehe dabei so vor, dass ich immer ein Buch versuche ganz durchzuarbeiten. Für speziellere Sachen (wie z.B. den Artikel mit der Wahrheit an dem ich noch schreibe, hab ich noch einen Block rumliegen, in den ich nur diese ganz speziellen Dinge reinschreibe).

Nicht das ihr denkt ich wäre unglaublich fleißig :) oftmals lese ich einfach nur in meiner stillen Zeit am Abend ein Kapitel und das wars dann. Das kommt vor allem dann vor, wenn ich müde bin und einen harten Tag hinter mir habe (obwohl ich sagen muss, dass die Arbeit am Wort oft wieder unglaublich frisch macht).

Nun interessiert mich wirklich wie ihr in der Bibel arbeitet. Habt ihr ein bestimmtes System oder lest ihr „einfach“ nur. Schreibt ihr auf oder versucht ihr im Geist zu behalten, macht ihr Notizen oder nicht? Wie auch immer ihr das macht, wäre schön wenn ihr mir davon berichten könntet.

Über Pilgerer

Du willst mehr mich wissen? Warum? Was ich Dir Dir sagen kann ist, dass Gott sich mir offenbart hat. Er hat mir die Wahrheit gesagt. Jesus ist der Erlöser der Welt! Durch seinen Tod am Kreuz hat er alle Menschen erlöst, die an ihn glauben! Du musst nur glauben! Ich glaube daran. Dennoch ist mein Leben ein Pilgerpfad. Steinig und oft falle ich hin. Daran ist nicht Gott schuld. Nein ich bin es. Ich muss Ihm nur ganz vertrauen und mich ihm ganz hingeben. Aber oft folge ich ihm nicht nach und stolpere. Von diesem Pilgerpfad berichte ich in meinem Blog.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Bibel und getaggt als , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

2 Responses to Bibelarbeit

  1. Torelynn sagt:

    Hallo Quincy,

    ich schreib nix in meine Bibel rein oder unterstreiche was.
    Vielleicht sehe ich das beim nächsten Mal ganz anders? Oder achte nur noch auf unterstrichene Stellen?
    Für mich hab ich gemerkt, das ich lieber nur wenig lese – und am besten auch laut lese.
    Manchmal hab ich aber auch einzelne Bücher der Bibel so durchgelesen.
    Notizen mache ich mir auch oft – oder schreib Fragen auf.
    Selbst wenn ich das nicht dauernd wieder lese, behalte ich es so besser im Kopf.
    Eine Konkordanz finde ich sehr hilfreich – und ich arbeite auch gern online mit dem Bibelserver, da man dort auch gut suchen kann, mit anderen Übersetzungen vergleichen, Verse speichern und vieles mehr.

    Liebe Grüße
    Torelynn

  2. Quincy sagt:

    Also Bibleserver ist wirklich eine gute Site, die ich auch oft benutze. Mich drängt es einfach dazu manche Sätze zu unterstreichen – keine Ahnung wieso. Normalerweise (ich liebe Bücher) würde ich ziemlich böse werden, wenn jemand in ein Buch von mir auch nur ein Eselsohr reinbringt.

    Aber in der Bibel muss ich rummalen – keine Ahnung wieso :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert