Nächstenliebe

Heute ist mir ein schönes Zitat von Augustinus in die Hände gefallen:

Wir müssen
unseren Nächsten
lieben,
entweder weil
er gut ist oder
damit er gut
werde.

Ein bemerkenswertes Zitat. Abgeleitet von den beiden Geboten, die uns der Herr Jesus gab:

Jesus aber antwortete ihm: Das erste Gebot unter allen ist: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist Herr allein; und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft!« Dies ist das erste Gebot.
Und das zweite ist [ihm] vergleichbar, nämlich dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!«Größer als diese ist kein anderes Gebot. (Markus 12,30)

So viele Menschen hassen den Herrn Jesus von Herzen. Ich kann nicht verstehen warum? Was hat der Herr – ganz objektiv – den Menschen getan? Selbst wenn man nicht an den Herrn glaubt, so muss es doch – wieder ganz objektiv – vollkommen klar sein, dass diese Welt ein wundervoller Ort wäre, wenn die Menschen auch nur dieses zweite Gebot halten würden. Es ist wundervoll, dass Gott dieses Gebot gar mit der Liebe zu ihm vergleicht!

Wenn jeder Mensch den eigenen Egoismus, die Eitelkeit und Selbstsucht verlassen und versuchen würde jeden Menschen mit dieser Liebe zu begegnen, wäre die Welt wirklich lebenswert…

Nachdenken …?!

Über Pilgerer

Du willst mehr mich wissen? Warum? Was ich Dir Dir sagen kann ist, dass Gott sich mir offenbart hat. Er hat mir die Wahrheit gesagt. Jesus ist der Erlöser der Welt! Durch seinen Tod am Kreuz hat er alle Menschen erlöst, die an ihn glauben! Du musst nur glauben! Ich glaube daran. Dennoch ist mein Leben ein Pilgerpfad. Steinig und oft falle ich hin. Daran ist nicht Gott schuld. Nein ich bin es. Ich muss Ihm nur ganz vertrauen und mich ihm ganz hingeben. Aber oft folge ich ihm nicht nach und stolpere. Von diesem Pilgerpfad berichte ich in meinem Blog.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in gefunden, gelesen, Glauben, nachfolge und getaggt als , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

23 Responses to Nächstenliebe

  1. Josef Sefton sagt:

    Jauchzet dem Herrn, alle Welt!

    Ohne Christus können Menschen nicht lieben wie Gott es will. Wann wäre das Leben wirklich lebenswert? Nur im Herrn.

    Je mehr man von Satan beeinflüßt wird, desto mehr wird man den Guten Hirten haßen. Der Mensch kann nicht aus eigener Kraft den eigenen Egoismus, die Eitelkeit und Selbstsucht verlassen, denn das kann nur durch die neue Geburt geschehen und nur Gott gibt jenes Geschenk.

    Daher reichen Versuche nicht aus, denn ohne Glauben kann man Gott nicht gefallen.

  2. Mons sagt:

    Diese Zitate sind Balsam für die Seele!

  3. Josef Sefton sagt:

    Das erlösende Licht Gottes ist dringend vonnöten.

    Seid ermutigt, Suchende nach Wahrheit, denn Gott hat Seine Welt nicht der Sünde und Dunkelheit überlassen.

    Wahrlich der Gott der Bibel verteidigt diejenigen, die für Sein Wort und Seine Wahrheit einstehen.

    Jubeln wir über die wunderwirkende Macht Gottes!

    Wenn wir dem Weg der Gerechten folgen wollen, dann ist echte Hingabe notwendig.

    Verteidigen wir den Glauben mit Eifer und Leidenschaft, aber immer mit Liebe und Freundlichkeit.

    Wahrlich Jesus ist das Licht, das aufstrahlt in einer dunklen, bösen und innerlich zerbrochenen Welt.

    Seine Worte, Taten und Sein Leiden machen den Weg für die Nationen frei für die Umkehr zu Gott.
    Möge du die Liebe zum Vater entdecken und möge das wunderbare Licht des göttlichen Segens auf dich legen!

  4. Josef Sefton sagt:

    In der Liebe Christi kann man zuversichtlich nach vorne schauen.
    Jesus wartet auf Dich und will Dir ein Ziel und neue Hoffnung geben!!
    Wegen seiner Gnade und Liebe darf man zuversichtlich nach vorne sehen.
    Freund, du hast die Chance wahre Liebe zu entdecken. Du warst schon
    bestimmt einmal richtig glücklich im Leben. Nun hast du die Chance eine sogar tiefere Liebe zu entdecken.

    Es wäre wunderbar wenn du Gott um Vergebung bittest. Freund, sei ermutigt denn ehrliche Bemühungen sind nie vergeblich. Sogar wenn es um dich herum fast nur Hass und Kälte gibt, gibt’s Hoffnung, denn geduldiger Gott kann dir helfen.

    Wieso solltest so wie du dich fühlst bleiben? Rückschläge geschehen. Nicht Christen und Christen sind ungerecht behandelt.

    Doch du hast Recht, es ist nicht zu viel verlangt um etwas Licht im Leben zu bitten. Willst du den barmherzigen Gott sehen?

    Dann solltest du hungern und dürsten nach Gerechtigkeit. Der Herr Jesus ist gerecht! Du sollst nach ihm hungern und dürsten. In ihm ist keine Bitterkeit und er kann dir heilen.

    Wende an ihm für Heilung für deine Bitterkeit. Erkenne dass Bitterkeit ist nicht gut für deine Gesundheit und schadet alle deine Beziehungen.

    Schlage die Bibel häufiger auf, denn darin kannst du den wahren, barmherzigen Gott kennenlernen.

    Freund, du schaffst es bestimmt, wenn du von ganzem Herzen Gott anvertraust und gehorchst, denn Gott ist gütig und gnädig.

  5. Josef Sefton sagt:
  6. Jesus liebt dich sagt:

    Es gibt einen Gott der sagt: Siehe, ich mache alles neu! (Offenbarung 21,5)

    Der Gott der Bibel will Neues in deinem Leben schaffen. Er will Neues schaffen im Leben eines jeden Einzelnen und gerade du brauchst einen echten Neubeginn. Ja, Er will bestimmt Neues in deinem Leben schaffen.

    Er hat Neues für dich. Er hat bestimmt mehr für dich. Er will dich in Neues hineinbringen, hat etwas für dich, das du nicht kennst und von dem du noch nie geträumt hast.

    Ja, Er will kreativ in dein Leben eingreifen, will Veränderung schaffen.
    Es gibt etwas Neues! Es gibt die Möglichkeit, etwas völlig Neues zu erleben, in etwas völlig Neues hineinzutreten, ja, sogar selbst völlig neu zu werden.

    Es gibt die Möglichkeit, einen echten und realen Neubeginn zu erleben, denn Gott tut Neues. Er greift immer wieder in die Geschichte der Menschheit ein, darum kann jeder Mensch ganz neu, völlig neu mit einem völlig anderen Denkansatz durchs Leben wandeln.

    Tatsächlich etwas völlig Neues, etwas nie Gehörtes, etwas Aufregendes, etwas unglaublich Hoffnung-Spendendes. Sei sehr ermutigt, denn dein Leben muss nicht so bleiben wie es ist. Gott kann Neues schaffen. Jederzeit. Auch bei dir. Er kann es nicht nur tun, sondern er will es auch tun!

    Egal, welcher Lebensweg hinter dir liegt. Egal, wie deine Vergangenheit verlaufen ist. Egal, wie festgefahren deine Situation aussieht. Unser Vater im Himmel kann eingreifen und Neues tun. Lass es zu! Gehe mit Gott in etwas Neues! Ganz viel Erfolg!

    Gott sei ewig aus ganzem Herzen gelobt, denn er steht dem Kind des Herrn zur Seite und verlässt ihn nicht.

  7. Jesus liebt dich sagt:

    Erinnerungen und Worte von Gott

    von Torelynn

    Warum auch immer, während des Gebets heute morgen mußte ich an meine Konfirmation denken und daran, welche Verse ich damals ausgewählt hatte (dies war kein Zufall, sondern eine Nachricht von Gott an mich, da bin ich sicher) Psalm 121, Vers 1+2 – aber dieser Psalm ist einfach so schön, da setze ich ihn hier ganz rein:

    „Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe?
    Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.
    Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht.
    Siehe, der Hüter Israels schläft und schlummert nicht.
    Der HERR behütet dich; der HERR ist dein Schatten über deiner rechten Hand, dass dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts. Der HERR behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele.
    Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit!“

    Ich hab auch damals an Gott geglaubt – aber ganz anders, irgendwie war Gott so weit weg und auch kein täglicher Teil meines Lebens.
    So eine Art Glauben, wie ich ihn seit 2 Jahren hatte, kannte ich gar nicht. Die meisten Menschen in meinem Umfeld waren eher traditionell religiös. Ich betete manchmal und las auch teilweise die Bibel, aber ich verstand sie nicht (was nicht heißt, das ich heute alles verstehe). Spannend war damals, das ich mit einer taubstummen zusammen arbeiten sollte an dem, was wir in der Kirche vortrugen, das hat mir neue Erfahrungen gebracht.

    Im Psalm steht, das die Hilfe vom Herrn kommt – und ich hab dummerweise viel zu viele Jahre woanders gesucht und nicht auf diese Verse gehört. Einige Zeit nach der Konfirmation hab ich Gott den Rücken zu gekehrt, ungewollt tötete ich einen kleinen Käfer (ich bin absolut tierlieb), das mag nun unspektakulär klingen, aber in dem Moment kamen viele unbeschreibbare Gedanken in mir hoch und ich fühlte mich nicht wert, zu Gott zu gehören (soweit ich mich an alles richtig erinnere).

    Aber ich bin mir sicher, Gott hat trotzdem immer ein Auge auf mich gehabt, ich erlebte so einiges Schlimmes und war viel verzweifelt in meinem Leben, aber irgendwo in mir war immer ein Funken Hoffnung übrig – danke Jesus.

    ER hat mir die Hartnäckigkeit geschenkt, damit ich durchhalte in allen Situationen und weiter gehe – danke Jesus.

    Ich hatte 2 schlimme Verkehrsunfälle, aber dabei ganz sicher einen Schutzengel – danke Vater.
    Er hat sich gefreut, wenn es mir gut ging und Er kannte jede Träne von mir.
    Wie wäre mein bisheriges Leben gewesen, hätte ich meine Hilfe nur beim Herrn gesucht? Aber vielleicht war es auch wichtig für mich, all diese Erfahrungen zu machen, selbst falsche Entscheidungen zu treffen – um sozusagen vorbereitet zu werden, auf die Zeit, die dann die Richtige ist, um ein Kind Gottes zu werden.
    Jemand sagte mal, wem viel vergeben ist, der liebt viel und durch mein Leben kann ich vielleicht anderen Menschen in ähnlichen Situationen helfen – ich bin gespannt, was Gott noch alles mit mir vorhat.

    P.S.: – jetzt hab ich grad noch entdeckt, das es in der Bibel steht (Lukas 7,47), mit dem vergeben und lieben – eigentlich kenne ich diese Geschichte ja, aber manchmal liest man irgendwie mit verbundenen Augen, wenn ihr versteht, wie ich meine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert