Heilung?

Heilung ist etwas, dass sich jeder Mensch wünscht. Egal ob durch Medizin, Gott oder aber irgendwelchen anderen Mitteln oder Verfahren – hauptsache wieder gesund. Gerade aber bei den „Mitteln und Verfahren“ gibt es jedoch oftmals Dinge, die nicht Gottes Wille sind, ja sogar als tiefst okkult anzusehen sind.

Ich möchte niemanden zu nahe treten, oder aber gar verurteilen. Denn wenn man schwer krank ist, schmerzen hat und leidet, dann möchte man eben nur noch gesund werden. Man möchte die Schmerzen und die Leiden los sein, frei sein, geheilt sein.

Doch ist man wirklich geheilt, wenn man satanistische Werkzeuge hierbei anwendet? Wenn man Wege beschreitet, die Gott ein Gräuel sind? Wenn man dabei Gefahr läuft sein Heil zu verlieren und schaden an der Seele zu nehmen?Doch was ist aus christlicher Sicht vertretbar und was nicht? Das ist oftmals gar nicht so einfach zu beantworten, denn heutzutage wird man mit alternativen Heilmethoden ja gerade zu überschüttet. Selbst Schulmediziner wenden diese teilweise ungefragt an (wohl auch, weil sie gar nicht daran denken, dass sie dem Patienten schaden – schließlich vermeidet man ja Chemie und tut dem Patienten noch was gutes). Es gehört geradezu zum „guten Ton“ außerhalb der Schulmedizin alternative Heilmethoden anzubieten.  Was ist denn nun mit Homöopathie, Bachblütentherapie und Akkupunktur? Wer sich als Christ auf diesem Wege nicht „beschmutzen“ möchte, dem bleibt nichts anderes übrig, als nachzuforschen.

Um Euch die Sache etwas einfacher zu machen, habe ich drei Links im Angebot, die ich wirklich super finde. Das schöne daran ist, dass diese Links nicht von irgendwem kommen, sondern von Leuten die sich damit auskennen: Heilpraktiker und Ärzte. Diese Leute sind Christen und beleuchten – zum Teil wirklich sehr ausführlich – verschiendenste alternative Heilpraktiken aus christlicher, aber auch aus medizinischer  Sicht.

Hier die Links:
Seite von Horst Koch (Heilpraktiker)
Seite von Patric Warten (Heilpraktiker)
Seite von Dr. Kropf (Arzt)

Hier solltet ihr alle Informationen bekommen, die ihr braucht um sicher zu gehen. Wenn nicht, fragt einfach Gott – ich denke er wird sich ziemlich deutlich zu Wort melden, wenn eines seiner Kinde mit einer Heilmethode behandelt werden soll, welches  Seele und Geist angreift. Hört einfach in Euch rein!

Abschließend: Auch bei diesem Thema hat man es als Christ oft nicht leicht und wird von Außenstehenden vielleicht belächelt und verspottet. Mein Argument dazu lautet einfach: wer hier spottet stellt eine „Heilmethode“ (deren Ursprung und Wirkung er zudem oftmals gar nicht im Detail kennt) die oftmals absolut widersinnig, spirituell oder okkult ist über das Wort Gottes, bzw Gottes Willen. Jeder Mensch muss das für sich selber entscheiden. Okkulte Rituale, Anrufung von kosmischen Kräften, Heilung durch Stimulation von Ying/Yang usw stehen einfach nicht im Einklang mit Gott! Das muss jedem klar sein. Du kannst nur einem dienen!

Ich fühle mich unwürdig die Worte von so vielen in der Hl. Schrift in den Mund zu nehmen – denn ich bin selbst ein Sünder, aber bleibt standhaft!

Hebr 10,36 Denn standhaftes Ausharren tut euch not, damit ihr, nachdem ihr den Willen Gottes getan habt, die Verheißung erlangt.

Jak 1,4 Das standhafte Ausharren aber soll ein vollkommenes Werk haben, damit ihr vollkommen und vollständig seid und es euch an nichts mangelt.

2Petr 1,6 … in der Erkenntnis aber die Selbstbeherrschung, in der Selbstbeherrschung aber das standhafte Ausharren, im standhaften Ausharren aber die Gottesfurcht, …

Offb 13,10 Wenn jemand in Gefangenschaft führt, so geht er in die Gefangenschaft; wenn jemand mit dem Schwert tötet, so soll er durchs Schwert getötet werden. Hier ist das standhafte Ausharren und der Glaube der Heiligen!

Jesus selber sagt ganz klar, dass es schlimmeres gibt als Krankheit:

Joh 5,14 Siehe, du bist gesund geworden; sündige hinfort nicht mehr, dass dir nicht etwas Schlimmeres widerfahre.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. Der Herr segne Euch!

Über Pilgerer

Du willst mehr mich wissen? Warum? Was ich Dir Dir sagen kann ist, dass Gott sich mir offenbart hat. Er hat mir die Wahrheit gesagt. Jesus ist der Erlöser der Welt! Durch seinen Tod am Kreuz hat er alle Menschen erlöst, die an ihn glauben! Du musst nur glauben! Ich glaube daran. Dennoch ist mein Leben ein Pilgerpfad. Steinig und oft falle ich hin. Daran ist nicht Gott schuld. Nein ich bin es. Ich muss Ihm nur ganz vertrauen und mich ihm ganz hingeben. Aber oft folge ich ihm nicht nach und stolpere. Von diesem Pilgerpfad berichte ich in meinem Blog.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Bibel, GOTT, Lieblinks, nachfolge und getaggt als , , , , , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

8 Responses to Heilung?

  1. Bento sagt:

    Hi Quincy,

    gute Fragen und allemal wichtig heutzutage wo der Okkultismus boomt!
    Habe erst vor ein paar Tagen die Horst-Koch Seite reinbekommen und finde es toll, wie gewissenhaft er dort die versch. Themen behandelt. Allerdings finde ich es auch glegentl. zu „analytisch“, denn wenn man etwas seziert, stellt man meißtens fest dass es tot ist … ;-)

    mein brainstorming in der Heilungsfrage:

    Tit 1:13-15 …auf daß sie gesund seien im Glauben und nicht achten auf jüdische Fabeln und Gebote von Menschen, die sich von der Wahrheit abwenden. Den Reinen ist alles rein; den Befleckten aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern befleckt ist sowohl ihre Gesinnung, als auch ihr Gewissen.

    dem Reinen ist alles rein… das ist doch wie bei dem Götzenopferfleisch – nichts kann uns schaden, nichtmal tödliches Gift usw. – wenn es mit Danksagung geschieht.
    Der Punkt ist unsere Gesinnung und wenn wir Bedenken haben oder es andere belastet, sollten wir sofort die Finger davon lassen! Das betrifft aber genauso die Schulmedizin – ist das etwa nicht okkult wenn da Chemikalien zusammengebraut werden usw., bloß weil es uns der Götze „Wissenschaft“ anbietet?? Dem Heiland wird damit jdf. nicht die Ehre gegeben. Und wieso sollen Kräuter aus Gottes Natur uns nicht Heilung und Linderung geben können, bloß weil ein Chinese sie gepflückt hat.. :wacko:

    Die Gefahr sehe ich hier besonders an der Peripherie, wenn solche Sachen die Ungefestigten wieder zurück in den Sumpf ziehen… die Ungläubigen sind eh gebunden und die Erlösten kann nichts aus der Hand Gottes reißen!

    Naja, es ist ein sehr heikles Thema und ich möchte es keinesfalls verharmlosen!!! Es ist aber wert, gut durchdacht zu werden…
    am Ende bleibt die Frage nach dem vollen Vertrauen in die Wirksamkeit und Vollkommenheit der Liebe Gottes und dem Heil in Jesus –
    dieses Heil ist umfassend und vollkommen – das griech. „sozo“ wird in unserer Sprache und in unserem Denken immer unterteilt in Heil, Heilung, Heiligung uva. – letztlich ist es aber alles das Selbe!

    Gruß und Segen
    Bento

  2. Quincy sagt:

    Hi Bento. Tjo das sehe ich auf der einen Seite genauso wie Du. Auf der anderen Seite bin ich etwas vorsichtig. Das ist es ja gerade,was (finde ich) Horst KOch sehr gut herausstellt. Meiner Meinung nach, kann man alles anwenden, zu sich nehmen oder in sich reinbohren, was eben natürliche Stoffe sind. Ich kann alle Arten von Kräutern essen, Tee’s trinken, Wickel machen usw.

    Gefährlich wird es aber dann, wenn man Stoffe benutzt, deren Heilwirkung erst dann zustande kommt wenn man etwas anderes aus ihnen macht. Klingt blöd wird aber am Beispiel Bachblüten schnell deutlich. Koch und Dr. Kropf stellen das wunderbar dar. Schulmedizin sehe ich jetzt nicht als Götze. Sie nutzen das, was Gott uns zur Verfügung gestellt hat.

    Ansonsten sehe ich das wohl etwas strenger als Du. Schließlich ist unser Körper der Tempel des lebendigen Gottes. Ist es wirklich unbedenklich daran Heilmethoden kommen zu lassen, die lt ihrer Philosophie nur wirken, weil sie die Stoffe mit kosmischer Energie aufgeladen haben? Ich meine nein.

    Aber mit Paulus fährt man sicherlich nicht schlecht (wie immer). Jeder muss es mit sich selber ausmachen. Und wie ich schon sagte: wer sich nicht sicher ist, muss eben die Geschichte mit dem hl. Geist ausmachen.

  3. Bento sagt:

    Hi Quincy,
    ähh – die Schulmedizin nutzt das, was Gott zur Verfügung stellt und folgt nicht den Götzen der „wissenschaftl. Erkenntnis“??
    Nichtmal die Nahrungsmittel sind heute noch die, die Gott zur Verfügung gestellt hat und sie werden im Namen des Fortschritts konsequent denaturalisiert. Das ist aber eigentl. die allererste „Medizin“ – gesunde Nahrung…
    aber auch hierin befreit uns der Hl.Geist, denn nicht was in den Mund hineingeht, verunreinigt uns – die „Geisteshaltung“ ist bei alledem das Entscheidende.

    Naja, dieses Thema kann man nicht so nebenbei in ein paar Kommentaren abhandeln. Ich möchte nur nochmal klarstellen (falls ich mich da mißverständl. ausgedrückt habe):
    Wir müssen natürlich sehr klar unterscheiden und sollen keine Gemeinschaft mit den Werken der Finsternis haben – allerdings brauchen wir uns auch nicht vor ihnen zu fürchten, sondern die Finsternis muss zittern, weil wir im Namen Jesu unterwegs sind!

    Jesus gab uns überhaupt keine „medizinischen Ratschläge“, denn Er heilt die Kranken.

    LG

  4. Pilgerer sagt:

    Ich kann jetzt nicht jeden Schulmediziner verdammen. Von daher sehe ich das im Grundsatz anders als Du. Immerhin hat gerade Gott uns die Erkenntnis über so manche Abläufe in der Natur geschenkt und daraus Medizin herzustellen sehe ich nicht falsch. Aber wenn man das schon so sieht, dann muss man (meiner Meinung nach) absolut vorsichtig sein bei so mancher alternativer Heilmethode.

    Nochmal: ich habe nie geschrieben, dass man jetzt keine chinesischen Tee’s oder Kräuter mehr aus irgendwelchen Gründen zu sich nehmen sollte. Aber wenn man Ying/Yang zu seiner Heilung einsetzt, dann halte ich das für bedenklich. Wir sollen uns schließlich absondern von der Welt – und das sind auf jeden Fall Dinge, die der Satan der Welt anbietet und die von der Welt auch bedenkenlos angenommen und konsumiert werden.

    Du hast recht, wenn Du sagst, dass uns Jesus keine medizinischen Ratschläge gegeben hat. Aber die Schrift sagt eindeutig: „Prüfet alles“. Natürlich hast Du recht, wenn Du sagst gesunde Nahrung und Geisteshaltung wären das Entscheidende. Aber das habe ich ja auch nicht bestritten. Und: schau dich mal um in unserer Gesellschaft! Wenn wir ehrlich sind: wir brauchen keine Diätbücher. Wir brauchen niemand der uns sagt Obst und Gemüse sind gesunde Nahrungsmittel. Aber dennoch ist ein Großteil der Bevölkerung (mich eingeschlossen) zu fett und leidet an Mangelerscheinungen, weil wir eben zuwenig gesunder Nahrung (auch geistlicher) zu uns nehmen.

    Wir sind krank an Leib und Seele, weil wir uns den ganzen Tag vollstopfen mit Sachen, die uns geistlich nicht dienen (schau mal ins dt. Fernsehprogramm). Und wenn wir dann schon zum Arzt rennen müssen, dann sollten wir auf jeden Fall darauf achten uns nicht noch mehr zu schaden. Ist es dienlich fröhlich Jesus zu danken und dann zu einer satanistischen Sitzung oder zu einem Geistheiler zu gehen?

    Sieh Dir mal an, welche Grundlagen so manche alternative Heilmethode hat. Diese sind absolut Gottablehnend oder höchst okkulten Ursprungs. Wenn man sich das als ungläubiger Mensch reinpfeift – ok. Aber als Christ sollte man um solche Dinge einen großen Bogen machen.

    Ich meine Du widersprichst Dir hier manchmal etwas oder aber verharmlost die Sache. Ich kann auf der einen Seite nicht Jesus dienen und auf der anderen Seite freizügig von Satan’s Früchten genießen. Gesetzlichkeit durch Nahrungsmittel auf der einen Seite ist meiner Meinung nach was ganz anderes. Hier nehme ich nur Nahrungsmittel zu mir – den natürlichen Weg kennen wir alle. Aber seine Seele bewusst zu verunreinigen ist meiner Meinung nach was anderes. Die Seele hat keinen Darm.

    Nicht jeder ist so stark im Glauben wie Du, nicht jeder wird ständig von Jesus geheilt. Für manche Menschen ist es besser, wenn Sie einfach um manche Dinge einen großen Bogen machen.

    Und: so manche alternative Heilmethode ist auch vollkommen unbedenklich…

  5. Bento sagt:

    Hallo Quincy,

    irgendwie scheint mein Kommentar noch missverständlicher gewesen zu sein?… weiß jdf. gar nicht, warum das nun so eine kontroverse Sache hier wird?…

    Irgendwie scheinen wir uns völlig misszuverstehen.
    „Schulmediziner verdammen?? ..Ist es dienlich fröhlich Jesus zu danken und dann zu einer satanistischen Sitzung oder zu einem Geistheiler zu gehen? Ich kann auf der einen Seite nicht Jesus dienen und auf der anderen Seite freizügig von Satan’s Früchten genießen.“
    – Gott bewahre!! Wie kommst du nur zu solchen Assoziationen?? ich habe doch deutl. gesagt, dass ich es keinesfalls verharmlosen möchte!!

    Es geht dir hier darum, alles richtig zu beurteilen oder? Du stellst die Frage, welche Heilmethoden aus christl. Sicht vertretbar sind.

    Jesus hat uns gesagt allein auf IHN, auf Seine Kraft und auf Seinen Namen zu vertrauen.
    Schulmedizin vertraut auf das menschliche Wissen / Erkenntnis / Können – und alternative Methoden auf Kräuter, kosmische Kräfte oder gar Geistwesen. Wo siehst du denn da den großen Unterschied und wieso beharrst du darauf, dass SM unbedenklich sei und nur „Abläufe der Natur“ nutze – wird denn dort dem Namen Jesu die Ehre gegeben, wird dort nach Seinen Vorgaben gelehrt und geforscht? Wohl kaum – ich denke, wenn wir uns mal die Laboratorien und Chemieküchen etwas genauer ansehen würden, dann wäre uns die Nähe zum Dämonischen wohl schneller bewusst (die „Nebenwirkungen“ der Produkte auf den Körper werden ja akribisch benannt um Schadensersatzforderungen vorzubeugen – die „Nebenwirkungen“ auf Seele und Geist sind nicht bekannt und benannt…). Jedenfalls steht da überall „im Namen des Fortschritts/ der Wissenschaft“ an der Tür und nicht „im Namen Jesu“!

    Ich habe das Thema Nahrung hier herangezogen (du hast ja den Körper als Tempel eingebracht), weil das Thema unsere Gesundheit zu bewahren eben viel früher beginnt. Und weil ich in dem Beispiel vom Götzenopferfleisch in 1.Kor.8 (uva Aussagen) zu erkennen meine, dass wir gegen die okkulten Dinge immunisiert sind (immerhin wurde das Fleisch den Götzen geopfert!), denn Paulus sagt nicht „rührt es bloß nicht an“, sondern weist darauf hin, dass die Götzen „nichts“ sind und es hierbei um eine Erkenntnis- und Gewissensfrage geht. Ich stimme dir also völlig zu, im Zweifel lieber einen großen Bogen zu machen!

    Grundsätzlich sehe ich die Kraft und die Freiheit des Neuen Bundes im Vordergrund – im alten Bund wurde das „Heilige“ durch eine Berührung mit dem „Profanen“ verunreinigt – nun aber wird das Profane durch die Berührung mit dem Heiligen Geist erlöst und geheligt. –
    Ich hoffe, ich kann mich verständlich machen…

    Worum es hier aber sicher gar nicht geht ist, ob mein Glaube nun groß oder größer ist – tatsächl. bin ich in diesem Bereich auch noch nicht lange dabei – der Punkt ist, dass wir alle dahin kommen das zu glauben und darin zu wachsen, was Jesus tat und lehrte. Zu erfassen, was das Heil in Seinem Namen tatsächlich für uns bedeutet und dass wir uns darin untereinander ermutigen.

    Segen

  6. Quincy sagt:

    Hallo Bento,

    sorry für meine späte Antwort – aber die letzte Zeit war ganz dem Baby gewidmet, und das, obwohl es noch gar nicht geboren ist. Es ist einfach so viel zu erledigen und zu besorgen ;). Und so war ich abends oftmals zu müde um online zu gehen.

    Ehrlich gesagt denke ich, wir reden tatsächlich aneinander vorbei. Ich verstehe tatsächlich oftmals Deine Gedankengänge (musste ja schon öfters mal bei Dir nachfragen) nicht so gut – und ich selbst habe sowieso die „Gabe“ meine Mitmenschen mit unklaren Gedankengängen zu verwirren.

    Im Allgemeinen sehe ich die Medizin anders als Du. Ich habe sie noch nie als Götze an und für sich betrachtet, was wohl daher kommt, dass ich meistens nicht die Konzerne dahinter sehe, sondern den Arzt der vor mir sitzt (und der ja durchaus gar ein Bruder/Schwester sein kann). Eigentlich – muss ich zugeben – habe ich die Medizin gar als Geschenk Gottes betrachtet, wofür ich (leider war ich schon zu oft Gast in einem Krankenhaus) Gott schon oft gedankt habe.

    Meine Intention war einfach darzustellen, dass alternative Medizin oftmals gegenüber der SM nicht unbedenklich ist. Im Gegenteil. Es ist halt bei den alternativen Heilmethoden oftmals so, dass ein Nutzen wissenschaftlich nicht erkennbar ist. Die Heilkraft muss daher anderen Quellen entspringen. Entweder dem Placebo-Effekt oder eben anderen. Und mit diesen möchte ich nicht in Kontakt kommen.

    Im Bereich der SM und Götzenwesen stimme ich Dir zu – ich glaube jetzt habe ich kapiert worauf Du hinaus willst. Aber wenn es da Dinge gibt, die direkt mit bösen Kräften zusammenhängen, dann ist das meiner Meinung nach mehr als ein bloßer Götze. Deshalb mein (ich gebe es zu) doch heftiger Vergleich mit der satanischen Messe ;). Ich bitte dich da um Entschuldigung ;).

    Nein es ging nicht um Deinen Glauben. Aber es ist einfach so, dass manche Menschen größere Zusammenhänge verstehen im Glauben als andere – eben so, wie es die Gaben des hl. Geistes erlauben. Und Du bist eben einer dieser, wie andere christliche Blogger, die ich sehr schätze. Andere jedoch sind weder so gefestigt, noch haben sie das Wissen. Manche trinken noch Milch. Und diese – meine ich – sollten um solche Dinge einen sehr großen Bogen machen.

    Ich wollte Dich nicht provozieren oder missmutig stimmen – das bitte ich zu entschuldigen. Aber ich glaube auch mir gibt der hl. Geist manchmal Dinge ein – und dieser Artikel, den habe ich schon lange immer wieder auf Herz gelegt bekommen. Deshalb denke ich schon, dass er wichtig ist. Vielleicht kannst Du dich ja der Sache genauer annehmen – Du hast hier das größere Wissen. Und wie Du sagtest ist das Thema nicht in einem Kommentar zu erschlagen.

    Ich danke Dir für dafür, dass Du hier ab und an reinschaust. Segen Dir!

  7. Bento sagt:

    Hallo Quincy,

    ja, Kommunikation ist bekanntlich der Anfang aller Mißverständnisse…
    kein Problem mein Lieber, du brauchst dich für nix bei mir zu entschuldigen, so leicht lass ich mich nicht provozieren oder mir die gute Laune verderben! ;-)

    Das ist tatsächl. ein schwieriges Thema und wir sollten von allem Hokuspokus jedenfalls Abstand halten!! Der Knackpunkt ist hier wohl das Thema „Schulmedizin“ und da vertrete ich allerdings eine recht unkonventionelle Sichtweise, denn ich kann nicht ganz verstehen, wieso sie aus christlicher Sicht akzeptabeler sein soll. Sie hat definitiv im Grunde gar nix christliches an sich! Und wenn wir -als vom Verstand geprägte Menschen- uns auf die wunderbaren Erfolge berufen, dann sehe ich den Unterschied auch nicht, denn die alternativen Methoden haben ebenso eine Menge Erfolge vorzuweisen, auch wenn sie nicht wissenschaftl. erklärbar sind.

    Zudem habe ich verschiedene Verwandte und Freunde durch die ich etwas hinter die Kulissen der SM blicke und kann mich wirklich nur wundern, was wir so alles bereit sind hinzunehmen und welcher Preis tatsächlich gezahlt wird… naja, ich möchte das hier nicht weiter auswalzen. Ich werde deswegen aber auch nicht eine Haltung einnehmen wie die Zeugen Jehovas oder andere Extremisten, die lieber ihre Leute sterben lassen, als die SM in Anspruch zu nehmen.

    Was allen voodoomäßigen Hokuspokus, „Geistheilungen“ ohne Jesus usw. angeht, da sind wir uns schon einig, dass man da die Finger von lassen soll! Es gibt aber die Heilung durch den Heiligen Geist und der sollte aus christl. Sicht jedenfalls im Fokus stehen – von diesem Platz wurde Er aber u.a. duch die wissenschaftl. Erkenntnisse der SM verdrängt und deshalb halte ich sie für einen Götzen.

    nunja – die beste Art gesund zu bleiben, ist jedenfalls gar nicht erst krank zu werden!… *gg*
    mit diesem Wunsch für dich, deine Frau und euer erstes Kind verabschiede ich mich und wünsche euch Segen!

    LG Bento

  8. Pilgerer sagt:

    Hallo Bento,

    danke für Deine Segenswünsche – es geht jetzt langsam in die Endrunde und ich bin ehrlich gesagt jetzt schon etwas nervös. Aber es wird schon werden. Das Kind ist jetzt schon dem Herrn anbefohlen und ich vertraue einfach darauf, dass er sich das schon schaukeln wird. Was unsere Diskussion anbetrifft, so muss ich zugeben, dass ich die SM noch nie so betrachtet habe. Allerdings habe ich darüber schon etwas nachgedacht und festgestellt, wie abhängig wir alle davon sind. Ich meine sieh nur das Baby – es wird (vermutlich) in einem KH zur Welt kommen. Meine Frau und ich verlassen uns auf Medikamente, Ärzte, Hebammen. Oder aber Windhauch und seine Gehirn-OP.

    Der moderne Mensch ist von so vielen Dingen abhängig. Viele davon sind nützlich, aber sehr viele – das wird mir immer klarer – verstellen uns den Weg zu Gott. Oder sie nehmen zumindest Zeit in Anspruch, die wir ihm hätten geben können.

    Ich jedenfalls, kann mir eine Welt ohne SM gar nicht vorstellen – mich davon fern zu halten fällt mir jedenfalls schwer …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert