Wissen

Heute brauche ich mal wieder Eure Hilfe. Momentan lese ich ja gerade die Bücher Mose im Alten Testament. Mir war gar nicht bewusst, wie sehr mir dieser Teil der Schrift gefehlt hat. Aber mir war auch nicht bewusst, wie viele Fragen / Unklarheiten sich mir dieses Mal auftun würden. Vermutlich liest man die Schrift um so genauer, je öfter man sie liest. Ich habe das AT bestimmt schon 2 mal komplett gelesen, die Bücher Mose vermutlich ein paar mal mehr. Aber irgendwie sind mir diese Teile nie aufgefallen.

Wie auch immer. Ich habe den Kommentar zum AT von William MacDonald (Kommentar zum Alten Testament) und Ungers Grosses Bibel Handbuch. Aber irgendwie sind die Stellen die mich interessieren dort nicht erklärt ;).

Daher wollte ich Euch fragen, ob ihr einen guten Kommentar zum Alten Testament kennt. Es können durchaus mehrere Bände sein, solange er erschwinglich ist (momentan fließen fast alle unsere Finanzen in die Besorgungen fürs Baby).

Würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet!

Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende! Segen!

Über Pilgerer

Du willst mehr mich wissen? Warum? Was ich Dir Dir sagen kann ist, dass Gott sich mir offenbart hat. Er hat mir die Wahrheit gesagt. Jesus ist der Erlöser der Welt! Durch seinen Tod am Kreuz hat er alle Menschen erlöst, die an ihn glauben! Du musst nur glauben! Ich glaube daran. Dennoch ist mein Leben ein Pilgerpfad. Steinig und oft falle ich hin. Daran ist nicht Gott schuld. Nein ich bin es. Ich muss Ihm nur ganz vertrauen und mich ihm ganz hingeben. Aber oft folge ich ihm nicht nach und stolpere. Von diesem Pilgerpfad berichte ich in meinem Blog.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Bibel, Bücher, GOTT und getaggt als , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

4 Responses to Wissen

  1. danker sagt:

    Als Zusatauslegung kann ich von C.H. Mackintosh die „Die fünf Bücher Mose“ empfehlen. Das gibt es erst wenige Jahre auf deutsch und der Autor legt alles radikalst auf Jesus hin aus. Deswegen ist es als Allgemeine Auslegung weniger hilfreich dafür um so mehr als Ergänzung.
    Als Schinken mit weit über Tausend Seiten, also nicht unzähligen Bänden ist es mit ca 30€ seine Geld allemal wert.
    Bei Amazon gibt es das zZ aber nur von privat Verkäufern:
    http://www.amazon.de/Die-fünf-Bücher-Mose-Bibelauslegung/dp/3892871205/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1279987057&sr=8-1

  2. Pilgerer sagt:

    Hallo danker ;) – vielen lieben Dank für Deinen Tipp. Werde ich gleich mal meine Fühler nach ausstrecken. Hast Du vielleicht noch einen Tipp für einen guten Kommentar für das gesamte AT? Liebe Grüße und ganz viel Segen!

  3. danker sagt:

    moin moin! Ne fürs AT habe ich auch nur eine alte Brockhaus Auslegung, die gefällt mir zwar ist aber recht überschaubar (3Bücher fürs AT) , da bin ich auch noch auf der Suche. Vor allem da Bände immer recht teuer sind und ich nicht auf gut Glück was kaufen will. Muss mich da auch mal selber schlau machen. ;)

    gby

  4. Quincy sagt:

    Ja eben weil es oftmals doch recht teuer ist (und mir dieses ebena auch gerade nicht so locker sitzt) frage ich mal in die Runde. Gibt ja hier oftmals Leute mit wesentlich mehr Erfahrung und Wissen und da ist man für einen Tipp schon dankbar. Amazon-Rezensionen sind leider nicht immer sehr aussagekräftig. Dennoch vielen Dank für Deine Mühen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert