Neugierig

Hallo miteinander. Bräuchte mal wieder Euren Rat/Hilfe. Ich merke immer wieder, dass mein Wissen bezüglich der anderen Weltreligionen sehr mangelhaft ist. Ich finde gerade als Christ sollte man doch ein Grundwissen bezüglich der „Konkurrenz“ haben oder ;-) .

Deshalb meine Frage: hat wer von Euch einen Tipp für ein gutes Buch oder eine gute Website zu dem Thema? Es muss jetzt wirklich kein 1000 Seiten Wälzer sein. Möchte nur die Grundprinzipien verstehen.

Dankschö und Segen Euch!

Über Pilgerer

Du willst mehr mich wissen? Warum? Was ich Dir Dir sagen kann ist, dass Gott sich mir offenbart hat. Er hat mir die Wahrheit gesagt. Jesus ist der Erlöser der Welt! Durch seinen Tod am Kreuz hat er alle Menschen erlöst, die an ihn glauben! Du musst nur glauben! Ich glaube daran. Dennoch ist mein Leben ein Pilgerpfad. Steinig und oft falle ich hin. Daran ist nicht Gott schuld. Nein ich bin es. Ich muss Ihm nur ganz vertrauen und mich ihm ganz hingeben. Aber oft folge ich ihm nicht nach und stolpere. Von diesem Pilgerpfad berichte ich in meinem Blog.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Bücher, Me und getaggt als . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

5 Responses to Neugierig

  1. Martin sagt:

    das finde ich auch!!

    hallo quincy
    ich merke auch, dass wir der konkurrenz so ausgeliefert sind, wenn wir nicht über sie bescheid wissen. ich habe es vor 4 wochen erlebt, dass man so punkten kann, wenn fragende jugendliche über die religionen wirklich gute antworten von der bibel her bekommen … mit offenen augen und ohren und herzen (?) saßen sie vor mir und wir hatten so ein gutes gespräch … wir müssen da wirklich was lernen und die apologie in die richtung der anderen religionen lernen

    ein buch, dass ich mehrmals verschlungen hab, ist von harold netland: „religiöser pluralismus und die wahrheitsfrage“. ein sehr ergibiges buch. geht auch auf die frage nach dem interreligiösen dialog ein und hat ziemlich überraschende ansagen … sehr lesenwert und im VTR verlag zu finden

    ein weiteres buch? ich dachte an werner gitt: „und die anderen religionen“

    soweit mal
    herzliche grüße und dir die weisheit in jesus
    dein martin grüßt und kämpft mit und fragt mit und sucht mit

  2. Eule sagt:

    Hallo Quincy – Meines Wissens gilt nach wie vor als klassisches Grundlagenwerk:

    Helmuth v. Glasenapp (1963) Die fünf Weltreligionen. Düsseldorf

    Das von Martin empfohlene Buch von Harold Netland mag hierzu ergänzend und begleitend gelesen werden.

  3. Quincy sagt:

    Danke Euch beiden für Eure Tipps :good: . Werde ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall ansehen. Jetzt muss ich erst mal schlafen – bin gerade von einem Workshop (beruflich) zurück gekommen. Da ich diesen leiten musste bin ich jetzt fix und alle. Es ist verdammt anstrengend Alleinunterhalter zu spielen :D

    Aber sobald ich wieder einen klaren Kopf habe mach ich mich ran!

  4. theolounge sagt:

    Hallo, hast Du Lust, zusätzlich zu Deiner Adresse eine theolounge – Adresse für Deinen Blog zu bekommen ? B-)

    Hier: http://theolounge.wordpress.com/2009/08/16/dein_blog-theolounge-de-wir-wollen-deinen-blog/

  5. Quincy sagt:

    Hallo – hmm ich bin schon früher auf dieses Angebot aufmerksam geworden (lese ja Eure Site regelmäßig :yes: ) aber irgendwie hab ich das System nicht so ganz verstanden. Ich hab dann eine Adresse und dann? Kann ich die mit dem Blog hier verbinden oder wie ist das? :unsure:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.